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Hier sind alle wichtigen Informationen in alphabetischer Reihenfolge zum Nachlesen

Anmeldeunterlagen
Wenn Ihr Kind als Lernanfänger an der Felsenmeerschule eingeschult wird oder als Schülerin oder Schüler neu an unsere Schule wechselt, benötigen wir von Ihnen wichtige Informationen. Die dafür notwendigen Formulare finden Sie als Anmeldeunterlaqen eingeheftet in unserer Informationsmappe, die wir Ihnen aushändigen. Bitte geben Sie diese Unterlagen vollständig ausgefüllt und möglichst zeitnah im Sekretariat ab.


Arbeitsgemeinschaften
Jeweils für die Dauer eines Jahres finden für zwei Stunden in der Woche verschiedene Arbeitsgemeinschaften statt. Das bedeutet, dass Ihr Kind klassenübergreifend in einer Gruppe zu einem festgelegten und von Ihrem Kind gewählten Thema lernt (z.B. Forscher-AG, Werk-AG, Reit-AG, ...). Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler der Primarstufe gemeinsam immer freitags in der 3. und 4. Stunde in ihrer Arbeitsgemeinschaft. Für die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe gibt es derzeit aufgrund der Unterrichtsverkürzung am Montag kein Angebot. Vorschläge für Themen der Arbeitsgemeinschaften kommen sowohl von Schülerinnen und Schülern als auch von Lehrkräften. Die Arbeitsgemeinschaften werden anschließend von den Schülerinnen und Schülern verbindlich gewählt.


Beratungsangebote zur nachschulischen Situation
In den Klassen 8 -10 wird die nachschulische Situation immer mehr in den Fokus gerückt. Die Schülerinnen und Schüler nehmen in Abhängigkeit ihres Alters, des Bildungsgangs und der jeweiligen Anschlussperspektive an Schülerbetriebspraktika und ggf. an einem  Langzeitpraktikum teil. Es findet in dieser Zeit ebenfalls eine enge Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit und dem Integrationsfach-dienst (IfD) statt, um den richtigen Weg für Ihr Kind in die Berufswelt zu finden.


Beurlaubung
Wenn Sie Ihr Kind bei besonderen Anlässen beurlauben lassen möchten, stellen Sie bitte rechtzeitig vorher einen schriftlichen Antrag an die Schulleitung. Bis zu zwei Tage (pro Schuljahr) können direkt von der Klassenleitung genehmigt werden. Eine Beurlaubung unmittelbar vor und nach den Ferien ist nicht möglich.


Bildungsgänge
Schülerinnen und Schüler unserer Schule werden je nach persönlichen Fähigkeiten entweder im Bildungsgang der allgemeinen Schulen (Grundschule bzw. Hauptschule) oder in den zieldifferenten Bildungsgängen „Lernen" bzw. „Geistige Entwicklung" unterrichtet. Genauere Informationen entnehmen Sie bitte dem Punkt – Schulabschlüsse.


Busbeförderung
Die Schülerinnen und Schüler werden morgens von den Schulbussen von zuhause abgeholt und von der Busbegleitung direkt in die Schule gebracht. Nach Schulschluss werden sie wieder nach Hause gefahren. Wenn Ihr Kind an einem Tag nicht an der Busbeförderung teilnehmt, benachrichtigen Sie bitte das Personal Ihrer Buslinie.


Elternbriefe
Elternbriefe informieren Sie über wichtige schulische oder klasseninterne Angelegenheiten und Termine. Bitte lesen Sie die Elternbriefe zeitnah.


Elternsprechtag
Zweimal im Jahr findet ein Elternsprechtag statt. Über die Termine werden Sie zu Beginn jedes Schuljahres in einem Elternbrief informiert. Darüber hinaus können Sie immer auch individuelle Gesprächstermine mit den Lehrkräften, Therapeutinnen und Pflegekräften vereinbaren.


Fehlen
Wenn Ihr Kind aus wichtigen Gründen nicht am Unterricht teilnehmen kann, so benachrichtigen Sie bitte telefonisch am selben Morgen das Sekretariat und die Buslinie. Bitte versenden sie keine E-Mails für die Krankmeldung. Nach Ablauf der Fehlzeit ist eine schriftliche Entschuldigung bei der Klassenleitung abzugeben.
Bei Fehlzeiten direkt vor und im Anschluss an die Ferien muss unter Umständen nach Aufforderung ein Attest vom Arzt vorgelegt werden. 


Förderverein
Der Förderverein unserer Schule unterstützt unsere Schülerinnen und Schüler in vielfältiger Weise, insbesondere in finanzieller Hinsicht. Er ist ein wichtiger Bestandteil unserer Schule. Die Unterstützung durch den Förderverein zeigt sich zum Beispiel in:
·    der Bereitstellung und Unterhaltung von Bussen mit schülergerechter Spezialausstattung zur Durchführung von Unterrichtsgängen, Ausflügen und Klassenfahrten;
·    der Bezuschussung von Klassenfahrten und Ausflugswochen;
·    der Finanzierung des Reitens im Rahmen des Schulsportunterrichts;
·    der Anschaffung von Geräten und Materialien für den unterrichtlichen oder therapeutischen Bereich;
·    der Unterstützung von Aktivitäten, wie z.B. Schulfesten, Schul-, Klassen- oder Gruppenprojekten.
Sie sind herzlich zur Mitarbeit im Förderverein eingeladen. Der jährliche Mindestbeitrag beträgt 12 Euro. Die Ansprechpartner und weitere Informationen sowie eine Beitrittserklärung finden Sie auf unserer Homepage. 


Frühstück
Die Schülerinnen und Schüler haben einen langen Unterrichtstag vor sich. Ein Frühstück zu Hause in Ruhe ist daher sehr wichtig. Bitte geben Sie Ihrem Kind ein gesundes zweites Frühstück und ausreichend Getränke für den ganzen Tag mit in die Schule.


Glatteisregelung/ Schneeregelung
Bei äußerst schwierigen Straßenzuständen aufgrund von Glatteis oder Schneefall können Sie selbst über den Schulbesuch Ihres Kindes entscheiden. Wenn Ihr Kind aufgrund der Witterung zu Hause bleibt, informieren Sie bitte das Busunternehmen und die Schule.

Handynutzung/ Spielekonsolennutzung
Wir möchten das Miteinander in unserer Schule fördern und in Pausenzeiten den Schülerinnen und Schülern Möglichkeiten zum gemeinsamen Spielen und Reden geben. Daher ist an unserer Schule die Nutzung von Handys und portabler Spielekonsolen untersagt. Mitgebrachte Geräte müssen vor Unterrichtsbeginn ausgeschaltet werden. Bei Nichtbeachtung dieser Regel werden die Geräte von den Lehrkräften eingesammelt und bis zum Schulschluss im Sekretariat hinterlegt. Dort kann es von Ihrem Kind gegen Unterschrift wieder abgeholt und mitgenommen werden. Für Beschädigungen oder Diebstahl von mitgebrachten Geräten übernimmt die Schule keine Haftung. Für unterrichtliche Zwecke darf das Handy mit Genehmigung und unter Anleitung der Lehrkräfte genutzt werden.


Hausaufgabenregelung an Ganztagsschulen
Als gebundene Ganztagsschule gibt es an unserer Schule keine schriftlichen Hausaufgaben. Lesehausaufgaben und Vokabellernen können weiterhin als Hausaufgaben auch über das Wochenende aufgegeben werden.


Hitzefreiregelung
Für unsere Schule gilt folgende Hitzefreiregelung:
Wenn für unsere Region 27°C oder mehr in den Nachrichten für den folgenden Schultag angesagt wird, entscheiden Sie in eigener Verantwortung, ob Sie Ihr Kind zur Schule schicken. Wenn Ihr Kind zu Hause bleibt, informieren Sie bitte das Busunternehmen und die Schule.

 


Hospitationen (Besuche durch die Erziehungsberechtigten)
Hospitationen in Unterricht, Therapie und Pflege sind nach vorheriger Rücksprache und Terminvereinbarung gerne möglich.


Klasse 2000
Die Schülerinnen und Schüler der Primarstufe nehmen ab dem zweiten Halbjahr der 2. Klasse vier Jahre lang am Projekt ,,Klasse 2000" teil. In diesem Projekt geht es um Gesundheitserziehung, Bewegungsförderung und Stärkung des „Ich-Bewusstseins". Finanziell unterstützt vom Lions Club Hemer in Kooperation mit unserem Förderverein wird dieses Projekt vom Lehrerteam und von außerschulischen Fachkräften durchgeführt.


Klassenfahrten
Klassenfahrten sind ein wichtiger Bestandteil unseres Schullebens. Sie unterstützen Ihr Kind in der Entwicklung seiner sozialen Fähigkeiten und fördern Selbstständigkeit und Selbstbewusstsein. Im Laufe seines Schullebens wird Ihr Kind an mehreren Klassenfahrten teilnehmen. Den Termin der Durchführung, die voraussichtlichen Kosten, die Dauer und das Ziel der Klassenfahrt beraten die Lehrkräfte gemeinsam mit Ihnen in der Klassenpflegschaftssitzung.

 

Klassenpflegschaft
Sie bilden gemeinsam mit den anderen Erziehungsberechtigten der Klasse Ihres Kindes die Klassenpflegschaft und wählen zu Beginn jedes Schuljahres aus ihrer Mitte heraus eine Vorsitzende/ einen Vorsitzenden sowie eine Stellvertretung. Diese Wahl findet im Rahmen der Klassenpflegschaftssitzung statt, zu der Sie schriftlich eingeladen werden. Die Vorsitzenden der Klassenpflegschaft sind Mit-glieder der Schulpflegschaft.  


Krankheit
siehe Fehlen 


Medikamente
Wenn Ihr Kind regelmäßig Medikamente einnimmt, müssen Sie dafür von Ihrem Hausarzt ein Formular ausfüllen lassen. Auch wenn Ihr Kind in der Schule keine Medikamente verabreicht bekommt, werden die Informationen benötigt.
Im Falle eines Notfalls kann so der behandelnde Arzt schnell und wirksam handeln. Das Medikamentenformular finden Sie in den Anmeldeunterlagen, auf der Schulhomepage oder erhalten es von Ihrem Klassenteam.
Bei Änderungen der Medikation legen Sie uns bitte eine aktualisierte und erneut vom Arzt unterschriebene Fassung des Formulars vor.
Bei akuten Erkrankungen wie beispielsweise einer Erkältung sollte Ihr Kind sich zu Hause auskurieren können. Auch nicht verschreibungspflichtige Medikamente wie Erkältungsmedikamente oder andere Akutmedikamente dürfen in der Schule nur nach ärztlicher Verordnung und Ausfüllen des Formulars verabreicht werden. Dabei muss das Medikament in Originalverpackung und mit Beipackzettel mitgebracht werden.


Mitarbeit der Eltern
Ihre Mitarbeit ist erwünscht und im Rahmen verschiedener Aufgaben möglich. Die Mitarbeit in den Gremien Klassenpflegschaft, Schulpflegschaft und Schulkonferenz gibt Ihnen die Möglichkeit, die Schule Ihres Kindes in wichtigen Fragestellungen mitzugestalten. Ebenso können Sie an den Konferenzen der verschiedenen Fachkonferenzen und Fachgruppen teilnehmen. Sie können als Eltern Klassenaktivitäten unterstützen, Hospitationstermine in der Klasse, bei den Therapeu-ten oder dem Pflegepersonal vereinbaren und/ oder im Förderverein tätig werden.


Mittagessen
Unser Schulträger bietet für unsere Schülerinnen und Schüler von Montag bis Donnerstag ein warmes Mittagessen an, das von Ihnen auf freiwilliger Basis bestellt werden kann. Die Bestellung des Essens können Sie schon bei der Anmeldung Ihres Kindes im Sekretariat vereinbaren. Die entstehenden Kosten werden von Ihrem Konto abgebucht, jeweils zum 01.11., 01.02. und 01.06. eines Schuljahres. Am Ende des Schuljahres erfolgt eine detaillierte Abrechnung der entstandenen Kosten. 
Über das Bildungs- und Teilhabepaket besteht die Möglichkeit einer Bezuschussung der Mittagessenskosten bzw. einer Kostenübernahme. Einen entsprechenden Antrag finden Sie bei den zuständigen Ämtern. Die Schülerinnen und Schüler essen ihr Mittagessen gemeinsam in ihrem Klassenraum. Wenn Ihr Kind nicht das Angebot der warmen Mahlzeit nutzen möchte, geben Sie ihm bitte neben dem Frühstück auch eine Mittagsverpflegung mit.


Pausenzeiten
Unsere Schule ist eine Ganztagsschule. Gerade deshalb sind Pausenzeiten zur Erholung sehr wichtig. Diese können Sie der nachfolgenden Tabelle entnehmen.

Von Montag bis Donnerstag:
10:00-10:10 Uhr Frühstück    10:10-10:30 Uhr Hof Pause
12:45-13:00 Uhr Mittagessen    13:00-13:30 Uhr Hof Pause

Freitag:
10:00 -10:15 Uhr Frühstückspause    10:15-10:45 Uhr Hof Pause

Benötigt Ihr Kind mehr Zeit zum Essen, wird darauf natürlich Rücksicht genommen. Für die Schülerinnen und Schüler der Primarstufe gibt es verschiedene Pausenangebote draußen. So bietet unser „Drachenfelsen" als rollstuhlgerechte Außenspielanlage vielfältige Möglichkeiten zum Toben, Spielen und Bewegen.
Darüber hinaus können auf dem oberen und unteren Pausenhof verschiedene Fahrzeuge, wie Dreirad oder Roller, genutzt werden. Ein großer Sandkasten bietet ebenfalls Spielmöglichkeiten. Bei Regenpause gibt es für die Primarstufenschüler Angebote innerhalb des Gebäudes.
Die Schülerinnen und Schüler der Sekundarstufe nutzen für ihre Pause das Foyer der Schule und den Pausenbereich des Neubau 1. Ein Fußballplatz und der schön gestaltete Schulgarten mit Gehschule bieten vielfaltige Bewegungsangebote. Darüber hinaus gibt es für alle Schülerinnen und Schüler verschiedene weitere Pausenangebote wie die Nutzung des Computerraumes, der Schülerbücherei, Ausleihmöglichkeiten für verschiedene Spiele oder Sport- und Bewegungsangebote in der Sporthalle.


Pflege
An unserer Schule arbeiten Krankenschwestern, Kinderpflegerinnen und weiteres pflegerisches Personal für das Wohl Ihres Kindes. Sie alle unterstützen Ihr Kind, wenn es aufgrund seiner Beeinträchtigung spezielle Hilfe bei der Verrichtung alltäglicher Bedürfnisse wie Nahrungsaufnahme oder Toilettengänge benötigt. Auch in Notfallsituationen ist so schnelle Hilfe vor Ort.
Ausführliche Informationen über die Tätigkeiten unserer Pflegekräfte entnehmen Sie bitte dem Informationsblatt des Pflegedienstes in den Anmeldeunterlagen oder der Homepage.


Schülerausweis
Ein Schülerausweis kann im Sekretariat der Schule beantragt werden. Hierzu benötigen wir ein möglichst aktuelles Passbild.


Schülerbistro
Jeden Mittwoch besteht für die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit, das von Schülerinnen und Schülern der Arbeitslehregruppe Hauswirtschaft geführte Schülerbistro zu besuchen und verschiedene Snacks oder Süßigkeiten zu erwerben. Ebenfalls können belegte Brötchen gekauft werden.


Schülerzeitung
Dreimal im Schuljahr erscheint unsere Schülerzeitung „Rolli-Kurier". Sie wird von Schülerinnen und Schülern der Sekundarstufenklassen 8-10 im Arbeitslehreprojekt „Schülerzeitung" hergestellt und zum Preis von einem Euro verkauft. Der Verkauf findet jeweils bei Neuerscheinung nach Ankündigung in der Pausenhalle statt.

Schulabschlüsse/ Schullaufbahn
Ihr Kind kann an unserer Schule je nach seinen individuellen Fähigkeiten verschiedene Schulabschlüsse erwerben. Dazu gehören der Abschluss der Hauptschule nach Klasse 10 (Typ A) und der Abschluss der Hauptschule nach Klasse 10 (Typ B) mit Qualifikationsvermerk für den Besuch der gymnasialen Oberstufe, der Hauptschulabschluss nach Klasse 9, der Abschluss nach Klasse 10 im zieldifferenten Bildungsgang „Lernen“ und der Abschluss im zieldifferenten Bildungsgang „Geistige Entwicklung“. Wenn Ihr Kind bei uns in der flexiblen Schuleingangsphase startet, wird es nach seinen individuellen Leistungsmöglichkeiten zunächst nach den Richtlinien der Grundschule unterrichtet oder schon gleich im zieldifferenten Bildungsgang ,,Geistige Entwicklung". Im dritten Jahr der Schuleingangsphase erfolgt dann, wenn notwendig, eine Zuordnung zum zieldifferenten Bildungsgang „Lernen“ oder „Geistige Entwicklung“. Für Ihr Kind wird in Zu-sammenarbeit mit Therapie und Pflege ein individueller Förderplan erstellt.
Die dort formulierten Entwicklungsziele werden regelmäßig überprüft. Jedes Jahr wird auf der Grundlage des individuellen Förderplanes und der Lernentwicklung erneut der sonderpädagogische Förderbedarf Ihres Kindes überprüft. Die Regelschulzeit beträgt zehn Jahre. Eine Schulzeitverlängerung ist in Ausnahmefallen möglich.


Schulbücher/ Lernmaterialien
Jedes Jahr werden neue Unterrichtsmaterialien angeschafft oder alte Materialien ersetzt oder ergänzt. Dies wird zu einem großen Teil durch das Lehrmittelfreiheitsgesetz (LfG) finanziert. Sie als Eltern müssen ebenfalls einen Elternbeitrag für die Anschaffung von Unterrichtsmaterial leisten. Dieser ist gesetzlich festgelegt. Eltern, deren Kinder die Primarstufe besuchen, zahlen für das neue Schuljahr am Ende des laufenden Schuljahres 16 Euro. Eltern, deren Kinder die Sekundarstufe besuchen, zahlen 34 Euro pro Jahr. Das Geld wird gegen Quittung bar der Klassenleitung Ihres Kindes übergeben.
Wichtig:  
Auch Kinder von ALG II-Empfängern sind vom Eigenanteil für Schulbücher nicht befreit. Er entfällt nur für Empfänger von laufender Hilfe zum Lebensunterhalt nach dem Sozialgesetzbuch (SGB) XII bzw. für Bezieher von Grundleistungen nach §3 Asylbewerberleistungsgesetz.


Schulfeste/ Projektwochen
Als Förderschule für körperliche und motorische Entwicklung ist das handlungs-und projektorientierte Lernen zentraler Bestandteil unseres Unterrichts. Als Schule präsentieren wir unsere Arbeit regelmäßig alle zwei bis drei Jahre im Rahmen eines Schulfestes. Im Vorfeld dieses Schulfestes finden zweiwöchige Projektwochen statt, in denen die Schülerinnen und Schüler klassenübergreifend oder klassenintern an verschiedenen Projekten arbeiten.
Besonderer Höhepunkt ist die Präsentation der Arbeitsergebnisse. Diese werden auf dem Schulfest für alle interessierten Besucher gezeigt.


Schulgottesdienste
Christliche Schulgottesdienste sind ein wichtiger Bestandteil unseres Schullebens. Sie sind ökumenisch und finden zweimal im Jahr in der katholischen Christ-König-Kirche in Hemer statt.
Es gibt verschiedene Gottesdienste für die Schülerinnen und Schüler der Primarstufe. Zusätzlich findet ein Weihnachtsgottesdienst für die gesamte Schülerschaft statt. Nicht der christlichen Religion zugehörige Schülerinnen und Schüler, die dem Gottesdienst fernbleiben möchten, haben in dieser Zeit die Möglichkeit, in der Schule an einem klassenübergreifenden Förderangebot teilzunehmen.


Schulobstprogramm der EU
Unsere Schule nimmt am Schulobstprogramm der EU teil. Zweimal in der Woche erhalten Schülerinnen und Schüler der Klassen 1-6 dadurch kostenlos Obst- und Gemüseportionen.


Schulpflegschaft/ Schulkonferenz
Die Schulpflegschaft setzt sich zusammen aus den gewählten Klassenpflegschaftsvorsitzenden der Klassen und der Schulleitung. Sie trifft sich im Anschluss an die Klassenpflegschaftssitzungen. Aus der Schulpflegschaft werden Vertreterinnen und Vertreter für die Schulkonferenz gewählt. Die Schulkonferenz ist das höchste Gremium der Schule, sie besteht neben den gewählten Erziehungsberechtigten aus gewählten Lehrkräften, aus gewählten Schülern der Schülervertretung und der Schulleitung. Sie trifft sich auf Einladung und berät und entscheidet über grundlegende schulische Angelegenheiten.


Schulentwicklungsportfolio/ Schulentwicklung
Unsere Schule ist in einem ständigen Entwicklungsprozess. Unser Schulentwicklungsportfolio zeugt von den vielen verschiedenen Aspekten unseres Schullebens und unserer Arbeit. 


SV (Schülervertretung)
Die SV (Schülervertretung) wird jedes Schuljahr neu von den Schülerinnen und Schülern der Klassen 5 bis 10 gewählt. Mitglieder der SV sind die gewählten Klassensprecherinnen und Klassensprecher sowie deren Vertreter. Die Klassensprecher und deren Vertreter treffen sich regelmäßig zu SV-Treffen, beraten dort über Schüleranfragen, organisieren Angebote und Feste und gestalten so aktiv das Schulleben mit. Aus ihren Reihen wählen sie zu Schuljahresbeginn die Schülersprecherin/ den Schülersprecher und eine Vertretung sowie eine SV-Verbindungslehrerin/ einen SV-Verbindungslehrer sowie eine Vertretung.


Tag des offenen Kassenzimmers
Der Tag des offenen Klassenzimmers ist ein Angebot für Eltern unserer zukünftigen Schülerinnen und Schüler. Ebenso erhalten Institutionen aus dem näheren Schulumfeld eine Einladung, unsere schulische Arbeit kennen zu lernen. An einem Schulvormittag im Februar besteht die Möglichkeit, nach einem kurzen Einführungsvortrag verschiedene Klassen und Therapieangebote zu besuchen und so einen Einblick in die tägliche Arbeit mit unseren Schülerinnen und Schülern zu erhalten. Der Termin für den Tag des offenen Klassenzimmers wird jeweils zu Schuljahresbeginn in einem Elternbrief mitgeteilt.

Therapieangebote
An der Felsenmeerschule gibt es für Ihr Kind ein umfangreiches therapeutisches Angebot. Neben der vom Schulträger finanzierten therapeutischen Abteilung, in denen Physio- und Ergotherapeuten mit umfangreichen Qualifikationen arbeiten, besteht auch die Möglichkeit, sprachtherapeutische Förderung in Anspruch zu nehmen.
Diese wird von zwei sprachtherapeutischen Praxen an der Felsenmeerschule angeboten.
Die umfangreichen Angebote der Physio- und Ergotherapie entnehmen Sie bitte dem Informationsblatt des Therapeutischen Dienstes in den Anmeldeunterlagen oder der Homepage.


Umzug/ Änderung von wichtigen Daten
Bitte teilen Sie uns umgehend mit, wenn Sie einen Umzug planen. Da die neue Busbeförderung Ihres Kindes organisiert werden muss, sind wir Ihnen auch im Interesse Ihres Kindes für eine frühzeitige Mitteilung dankbar. Die Änderung Ihrer Adresse können Sie schriftlich dem Sekretariat oder der Klassenleitung mitteilen. Bitte teilen Sie uns auch mit, wenn sich andere wichtige Daten ändern. Vor allem die Telefonnummern sollten immer aktuell sein, damit wir Sie in einem Notfall erreichen können.


 
Unterrichtszeiten
Montag bis Donnerstag                         Freitag
      
1. Stunde   (08:30-09:15 Uhr)                1. Stunde    (08:30-09:15 Uhr)
2. Stunde   (09:15-10:00 Uhr)                2. Stunde.   (09:15-10:00 Uhr)


   Frühstück    (10:00-10:10 Uhr)                Frühstück    (10:00-10:15 Uhr)
   Hof Pause    (10:10-10:30 Uhr)               Hof Pause    (10:15-10:45 Uhr)


3.Stunde   (10:30-11:15 Uhr)                 3. Stunde    (10:45-11:30 Uhr)
4. Stunde  (11:15-12:00 Uhr)                 4. Stunde    (11:15-12:15 Uhr)
5. Stunde  (12:00-12:45 Uhr)  

   aktuelle Unterrichts-Zeit: montags bis 13:00 Uhr
   Mittagessen (12:45-13:00 Uhr)    
   Hof Pause    (13:00-13:30 Uhr)  

 
6.Stunde   (13:30-14:15 Uhr)    
7.Stunde   (14:15-15:00 Uhr)    


Zeugnisse
Die Klassen der Schuleingangsphase (E1 bis E3) erhalten jeweils zum Ende eines Schuljahres ein Textzeugnis mit der Bewertung des Lern- und Arbeitsverhaltens und des Sozialverhaltens sowie den Leistungen in den einzelnen Fächern. Ab Klasse 3 erhalten Schülerinnen und Schüler in den Bildungsgängen der allgemei-nen Schulen und Schülerinnen und Schüler im zieldifferenten Bildungsgang „Lernen“ jeweils zum Schulhalbjahr und zum Schuljahresende Zeugnisse. In Klasse 3 enthalten die Zeugnisse der Grundschule weiterhin Texte, neu hinzu kommen Noten für die Fächer. In Klasse 4 der Grundschule und ab Klasse 5 der Hauptschule werden in den Fächern nur noch Noten erteilt. Im zieldifferenten Bildungsgang „Lernen“ werden die Lernentwicklung und der Leistungsstand Ihres Kindes wei-terhin in Textform dargestellt. Schülerinnen und Schüler im zieldifferenten Bildungsgang „Geistige Entwicklung“ erhalten jeweils am Ende eines Schuljahres ein Textzeugnis mit der Darstellung der individuellen Lernfortschritte und des Leis-tungsstandes.