Wir werden 50 Jahre alt...

 

... und das muss gefeiert werden!


Schwimmen endlich wieder im Hardemarebad!!

Ein Jubelschrei ging durch die Felsenmeerschule, als die Mitteilung kam: "Das Hallenbad in Hemer öffnet wieder!"
Nicht nur die Schüler der Schwimm-AG freuen sich, dass sie nach gut einjähriger Pause endlich wieder Schwimmen gehen können.
Die Schwimm-AG der Felsenmeerschule war zeitweise sogar nach Iserlohn ins Seilerseebad ausgewichen, aber die Bedingungen in Hemer sind erheblich besser.
So können die 10 Schülerinnen und Schüler nun wieder nach Herzenslust im Wasser spielen, tauchen, springen und Schwimmen üben. "Wir wollen das Seepferdchen- und das Bronze-Abzeichen machen!", so die Schüler. Daran wird in den kommenden Wochen fleißig und mit viel Spaß gearbeitet.  
 


St. Martin in der Felsenmeerschule

Teilen - wie einst St. Martin

St. Martin in der Felsenmeerschule

Die Klassen E1 - 4 feierten am Freitag, den 09.11.2018, den St. Martinstag. Viele selbst gebastelte Laternen wurden von den Schülerinnen und Schülern stolz präsentiert  und gegenseitig während des Laternenumzuges bestaunt. Im Anschluss wurden traditionell Martinsbrezeln geteilt und zusammen verspeist.


Stufenaktion „Ehemalige erzählen“

Am 31.10.2018 waren neun ehemalige Schülerinnen und Schüler der Felsenmeerschule zu Besuch, um mit den Schüler/innen der Klassen 8-10 ins Gespräch zu kommen. Die Ehemaligen berichteten aus ihrem Leben nach der Felsenmeerschule und sprachen über ihre Ausbildung, ihre Arbeit und Freizeit sowie über ihre Wohnsituation.

Die 55 teilnehmenden Schüler/innen der Sek I waren begeistert von den Gesprächen in Kleingruppen, sie konnten offen Fragen stellen und kamen mit den Ehemaligen ins Gespräch. Durch die Erzählungen der Ehemaligen konnten Ängste vor der Zukunft genommen werden und Mut gemacht werden, das Leben nach der Felsenmeerschule zu meistern.

Einen ganz herzlichen Dank für das Engagement unserer ehemaligen Schüler/innen: Marianna, Dennis, Stefanie, Timon, Kent, David, Firat, Dennis und Robyn!


Die Zauberflöte in unserer Schule

Ein zauberhafter Besuch in der Felsenmeerschule

Die junge Oper in unserer Schule

Am Donnerstag,11.10. bekamen wir Besuch von der Jungen Oper aus Detmold. Das Stück "Die Zauberflöte" begeisterte alle unsere Schülerinnen und Schüler von Klasse 5 bis 10. Besonders toll war es, dass einige Schülerinnen und Schüler sogar mit machen durften und einen unvergesslichen Auftritt auf der Opernbühne hatten. Vielen Dank an die Junge Oper!


Eilmeldung - Eilmeldung - Eilmeldung

Morgen (06.10.2018) ist unser großes Schulfest

 Von 12:00 Uhr bis 17:00 Uhr findet unser großes Schulfest statt!

Wir freuen uns sehr, Sie/ Euch alle begrüßen zu dürfen!

                                                     


Siegerehrung WM – Tippspiel 2018

Am 21.9.2018 fand der krönende Abschluss des Schulinternen Tippspiels zur WM in Russland 2018 statt. Die jeweils drei punktbesten der drei Kategorien „Beste Klasse“, „Beste Erwachsene“ und „Beste Schüler“ durften sich über eine Menge an Süßigkeiten, individuell bedruckte Tassen und einen großen Applaus freuen.

Die Gewinne wurden freundlicher Weise vom Förderverein der Schule finanziert.


Jubiläumsgottesdienst der Felsenmeerschule September 2018

"Wir sind laut und bunt"

Felsenmeerschule feiert gemeinsamen Gottesdienst im Festjahr 2018

"Wir sind laut und bunt" - unter diesem Motto stand ein ganz besonderer Gottesdienst, den unsere Schülerinnen und Schüler am 11.09.2018 in der Christkönigkirche in Hemer feierten. Im Rahmen unseres Jubiläumsjahres kam es zu einer Premiere, da ausnahmslos alle Klassen gemeinsam einen wunderbar, bunten Gottesdienst miteinander erlebten. Ein tolles Erlebnis.

Erlebnistag auf dem Bauernhof September 2018

Erlebnistag auf dem Bauernhof

Als Einstieg in die Projektwochen zum Thema „Bauernhof“ besuchte die Klasse 3A am Freitagvormittag den Bauernhof Korte in Schwitten.

Mit allen Sinnen wurde der Schweine-Bauernhof erkundet. Aus nächster Nähe konnten die Schweine betrachtet und gestreichelt werden. Die Schüler waren bei der Fütterung im Schweinestall dabei und schauten beim Ausmisten zu. Das Futter- bzw. Kornlager wurde mit großer Freude „erlebt“.

Die Mikroschweine faszinierten nicht nur die Schüler sondern auch die Lehrer.  Es war ein toller Tag auf dem Bauernhof!  

Einschulung 2018

Herzlich Willkommen an der Felsenmeerschule

I - Dötzchen erobern unsere Schule

Am Freitag, 30.08.2018 war es endlich so weit. 17 neue Schüler kamen mit großen Schultüten in den Händen in die Schule und erlebten ihren ersten Schultag. Sie wurden mit einem tollen Programm begrüßt und lernten ihre neuen Lehrer und Lehrerinnen und natürlich auch ihre neuen Klassenkameraden kennen.

Wir freuen uns sehr, dass ihr da seid!


Pipi Langstrumpf im Klassenzimmer

Mit Pippi Langstrumpf durch den Sportunterricht

Die Klassen 3A und 3B haben mehrere Wochen den Sportunterricht unter dem Motto „Pippi Langstrumpf“ gestaltet. Dabei wurde alles ausprobiert, was Pippi mit ihren Freunden Tommy und Annika und ihren Tieren Herr Nielson und kleiner Onkel so erlebt…

Es wurde geklettert wie Herr Nielson und es wurde der Zirkus besucht. In einer Stunde wurde ein Ausflug auf den Dachboden gemacht, bei dem die Schülerinnen und Schüler ihren Mut beweisen konnten. Abschließend wurde ein Ausflug auf das Schiff von Pippi’s Papa, dem Seeräuber, gemacht!



Felsenmeerschule startet beim Landessportfest Fußball in Olsberg

Am 12.6.2018 haben sich zwei Mannschaften der Felsenmeerschule auf den Weg nach Olsberg gemacht. Eine Mannschaft mit Schülern bis 13 Jahren und eine Mannschaft mit Schülern ab 14 Jahren. Mit einem großen Reisebus ging es los nach Olsberg zu den beiden Hallen. Alle Schüler haben vorher in ihren AG’s fleißig trainiert und bei dem Turnier alles gegeben. Die Mannschaft mit den Schülern bis 13 Jahre belegte den 5. Platz. Die Mannschaft mit Schülern ab 14 Jahren belegte in ihrer Altersklasse den 3. Platz!

 

 

 

 

Altes Ägypten - Leben am Nil (Juni 2018)

Altes Ägypten - Leben am Nil

 

Im Geschichtsunterricht haben wir das Thema „Altes Ägypten“ durchgenommen.

Wir lernten etwas über die Zeit, die Lage, den Nil, über Gefahren, Schiffsbau, Papyruspflanzen, Hieroglyphen, Familie, Schule, Alltag, Pharaonen, Kunst, Totenkult, Tempel, Pyramiden und Götter.

Jedesmal haben wir im Kunstunterricht dazu etwas für unser Ausstellungsmodell gestaltet.

Die Klasse 6B


DIY - AG Juni 2018

Auch in den AG´s ist das Festjahr- Fieber ausgebrochen.

Ganz viel Mühe haben sich die Mitglieder unserer do-it-yourself- AG gegeben und unsere Schaukästen im Eingangsbereich schon einmal festlich geschückt.

Vielen Dank an euch!

Drehstart an der Felsenmeerschule am 13.06.2018

(Die etwas André) Aufregung in der Felsenmeerschule!

Jetzt gibt es uns auch als Film!

Mit viel Aufregung und Vorfreunde ging es heute los. André Gatzke besuchte uns mit seinem Kameramann Hannes und drehte mit viel Freude und Energie unseren Schulfilm. Das Drehbuch brachte alles ganz schön durcheinander... so probten wir schon um 8:30 den Schulschluss! Da waren natürlich alle begeistert. Viele Schüler waren beteiligt und hatten jede Menge Spaß!

Wir sind schon gespannt, wie das Endergebnis aussieht! Der Schulfilm wird seine Premiere beim Schulfest haben.

Bis dahin: weiterhin ein wunderbares Festjahr!


Tag der offenen Miniphänomenta

Kleine und große Forscher waren unterwegs

Am 11.06. war es soweit! Die MINIPHÄNOMENTA, die unsere Schüler schon in den letzten 2 Wochen viel Freude und Spannung brachte, war auch für die Eltern geöffnet. Zusammen mit ihren Kindern kamen rund 50 Eltern zusammen, forschten und experimentierten.

Die Idee der MINIPHÄNOMENTA geht auf die Arbeiten von Prof. Dr. Lutz Fiesser zurück. "Frei zugängliche Experimentierstationen, an denen naturwissenschaftliche und technische Phänomene von Kindern erlebt und dann kooperativ geklärt werden, fördern den Forschergeist und die Freude am eigenen Erkennen. Außerhalb des Unterrichts regen die Experimente in der Schule zum Handeln und kreativen Denken an." (https://www.miniphaenomenta.de/)

Unsere Schüler hatten vor allem sehr viel Spaß und wir danken allen Lehrern, die mit viel Engagement die MINIPHÄNOMENTA in unserer Schule zum Leben erweckten.


"Kleine und große Laufwunder an unserer bewegten Schule"

Am 15. Mai 2018 haben 173 Schülerinnen und Schüler unserer Schule sportlichen Ehrgeiz bewiesen und am alljährlichen
Laufwunder-Tag teilgenommen. Das Ziel eines jeden Schülers/einer jeden Schülerin war, einen 15-minütigen Ausdauerlauf bzw. eine Ausdauer-Rollstuhlfahrt ohne Pause zu bewältigen. Zügiges Gehen war ebenfalls erlaubt.
40 Schülerinnen und Schüler haben 30 Minuten durchgehalten und 7 Schüler sind tatsächlich sagenhafte 45 Minuten gelaufen bzw. gefahren. Neben der Klassenurkunde gab es für jeden einzelnen eine eigene persönliche Urkunde und ein Laufwunder-Armband.
Wir können stolz behaupten, dass der Laufwunder-Tag ein voller Erfolg war und wir wahrlich eine sportliche und bewegte Schule sind!!!


Primarstufenfest 2018

Auch die Primarstufe kann feiern!

Am 09.05. feierten die Schülerinnen und Schüler der Primarstufe ihr Sommerfest.
Bei tollem Wetter konnten sie an verschiedenen Stationen mit ihrer Stempelkarte Stempel sammeln und verschiedene Sachen ausprobieren. Unter anderem gab es eine Wasserlauf-Station, eine Station an der ein Bobbycar- und Dreiradrennen gemacht werden konnte, eine Station mit Seifenblasen, Schmetterlinge konnten gebastelt werden, Süßigkeiten würden gern fangen, Säckchen werfen uvm.
Die Schülerinnen und Schüler hatten viel Freude beim Ausprobieren der Stationen.

Schwimmwettkampf Mai 2018

Felsenmeerschule startet beim Landessportfest Schwimmen in Drolshagen

1600 Meter Wettkampf-Schwimmen – eine super Leistung! Diese erbrachten alle SuS der Felsenmeerschule gemeinsam am 07.05.2018 beim Landessportfest Schwimmen in Drolshagen. In den Disziplinen Kraul, Brust und Rücken schwammen die SuS auf Strecken zwischen 25m und 100m. Einige SuS starteten bis zu vier Mal, um Punkte für die Schule zu erringen.

Belohnt wurden die SuS mit dem 5. Platz knapp hinter der Schule aus Werl. Die ersten drei Ränge gingen an die Ausrichter-Schule Olpe und die Schulen aus Volmarstein und Bochum. Dortmund und Olsberg belegten die Plätze 6 und 7.


Gruppenbild 2018

Taadaaa

Das sind wir! Die Felsenmeerschule im Festjahr 2018!


Felsenmeerschule startet beim Vielseitigen Mannschaftswettbewerb in Werl

Am 13.3.2018 haben sich zehn Schülerinnen und Schüler der Primarstufe auf den Weg nach Werl gemacht. Doch bevor es zur Sporthalle ging, wurde im Schwimmbad angehalten. Dort fanden die ersten beiden Wettkämpfe statt, die Pendelstaffel und der Einsammelwettbewerb. Danach ging es direkt weiter zur Sporthalle. Hier fanden die nächsten Wettkämpfe statt: Pendelstaffel über eine Wackelbrücke, Ausdauerlauf mit Zielwurf, Haltet das Feld frei und ein abschließendes Mattenrennen. Die Schülerinnen und Schüler haben alles gegeben und als Team den 5. Platz belegt!


"Die etwas André Show" zu Gast in der Felsenmeerschule

André Gatzke begeistert die Felsenmeerschüler - Artikel aus der IKZ vom 09.03.2018


Schneetag 07.02.2018

Oh wie schön ist Schlittenfahren...

Im Rahmen unseres Festjahres gab es für die Primarstufe die erste tolle Aktion. Am 07.02. hieß es für die Schüler der Primarstufe "ab in den Schnee"! Mit einem vollen Bus ging es ins Sauerland und dann wurde den ganzen Tag gerodelt.

Das war ein toller Tag.


Hier die ersten Pressestimmen zu unserem Jubiläumsjahr!

zeitung-lesung-februar-2018.pdf

20180206_ikz-iserlohn_seite-14.pdf


Los geht´s mit der ersten Veranstaltung im Festjahr 2018


Unser Festjahr Wir haben einiges vor in diesem Jahr...

Hier können Sie unseren Veranstaltungskalender auch herunterladen.

veranstaltungsflyer.pdf